Mauritius – Die Perle im Indischen Ozean

Dank der tollen Reisevorbereitungen einer guten Freundin durften wir im Herbst 2019 zwei Wochen auf Mauritius, der Perle im Indischen Ozean, verbringen. Wie schon so oft, verzichteten wir gerne auf ein Hotel und verbrachten die Tage in einem gemieteten Ferienhaus unweit der Ortschaften Pointe aux Piments und Triolet im Norden der Insel. Mit unserem gemieteten Wagen – mal wieder Linksverkehr – erkundeten wir die Insel und unsere Tauchbasis Just Diving in Grand Baie erreichten wir in etwa 20 Minuten.

Bain Boeuf Public Beach mit Blick auf die Insel Gunner’s Quoin

Die Basis Just Diving ist absolut empfehlenswert. Familiär geführt, kein Massentauchen, gut ausgestattet, nettes Personal, sehr sauber und gepflegt und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für Mauritius absolut in Ordnung. Unser Guide Hervin war der beste Guide, den wir je hatten. Wir tauchen grundsätzlich gerne alleine, was aber auf Mauritius nicht erlaubt ist. Hervin führte die Tauchgänge vom Boot aus sehr ruhig und entspannt. Er lässt erfahrenen TaucherInnen Freiraum, schaut aber dennoch sehr zuverlässig auf seine Gruppe und bemüht sich, immer wieder das Besondere unter Wasser zu finden.

Port Louis

Da wir überwiegend am Vormittag tauchten, blieb der Nachmittag für ausgiebige Strandaufenthalte oder kleinerer Ausflüge über die Insel. Die öffentlichen Strände der Nordküste sind touristisch sehr gut erschlossen, sehr sauber und gehören zu den bekanntesten Badestränden der Insel. Zu den schönsten öffentlichen Stränden gehören La Cuvette, Grand Baie Public Beach, Pereybère Beach und der der kilometerlange Sandstrand von Trou aux Biches.

Neben kleinen Ausflügen über die Insel erkundeten wir Mauritius auch tageweise. Für diese Ausflüge empfiehlt es sich, eine Off-line Karte herunterzuladen, denn abseits der großen Straßen kann die Suche nach dem richtigen Weg, auch mit analogem Karten, sehr spannend sein. Über die Inselhauptstadt Port Louis, Flic en Flac, Cap Malheureux und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten haben wir Mauritius mit unserem Mietwagen kennengelernt. Das ist sicher die flexibelste Variante, da wir sehr frei in unserer Tagesplanung waren und nach Lust und Laune Stopps einlegen konnten.

Stopps, die wir auch für einen besonderes Teil von Mauritius einlegten – die verschiedenen Küchen. Auf Mauritius trifft man auf indische, kreolische, chinesische und französische Köstlichkeiten. Ein wahres Erlebnis ist das Street Food oder Food To Go welches fast überall zu finden ist, egal ob am Strand oder in der Stadt. Ein wirkliches Muss sind die frittierten dreieckigen Teigtaschen (Samosas), die mit Fleisch oder Gemüse gefüllt sind. Diese Leckereien, wie auch die Creole Sausage Rougail, gibt es für ein paar Mauritius-Rupien an fast jeder Ecke.

Creole Sausage Rougail

Zusammenfassend ein toller, stimmiger und sehr entspannter Urlaub. Es passte wieder einmal alles. Das Wetter, Tauchen, Essen, Land, Leute, Preisniveau, Unterbringung, und vieles mehr. Ein Urlaub auf Mauritius ist ein Wunsch, den man sich unbedingt erfüllen sollte. Die lange Anreise hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Die Bilder dieser wunderschönen Insel, in der Galerie dieses Berichts, sollen Dich ein wenig inspirieren und auch die Unterwasserbilder der neue Fotogalerie Mauritius bringen dir die Unterwasserwelt näher. Für Fragen stehe ich Dir gerne zu Verfügung.